Ulla Aulenbacher Werche – deine Begleiterin.

Wer bin ich?

Seit mehr als 30 Jahren begleite ich Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und seit 2005 unterstütze ich auch Unternehmen und Teams als Ansprechpartnerin fürs Menschliche.

Meine Leidenschaft: Menschen verbinden – Potenziale entfalten.

Inzwischen habe ich in diesem Sinn mit tausenden von Menschen erfolgreich zusammen-gearbeitet. Durch meine eigene Erfahrung- und durch die Begleitung meiner Klienten weiß ich eines: unsere natürliche Wirkungskraft, die Kraft unser Leben bewusst zu steuern, erwächst aus unseren inneren Ressourcen. Von dort entscheidet sich, ob wir Frustration-, oder Erfüllung sähen und ernten.

Ich begleite dich mit einzigartigen und individuellen Trainingsbausteinen.

In den letzten 30 Jahren habe ich sehr viele unterschiedliche psychologische Verfahren, Herangehensweisen, Methoden und Instrumente kennengelernt, die uns dabei helfen, Krisen zu überwinden, persönliche Herausforderungen zu bewältigen und destruktive Gewohnheiten zu transformieren. Körper- und Energiearbeit, Achtsamkeitstraining, Meditation und Kontemplation, setzen ergänzend den Weg zu Kraft und Klarheit frei. Mit der Zeit ist ein wahres Schatzkästchen daraus erwachsen, das es mir ermöglicht, eine ganz einzigartige Begleitung mit den Trainingselementen-, und genau dem Toolkit für dich zusammen zu stellen, das ganz individuell zu dir, und zu deinem Leben passt.

Meine Mission: Sinn und Erfüllung verwirklichen.

Deshalb ist es zu meiner Mission geworden, meine Klienten dabei zu begleiten, den Zugang zu inneren Ressourcen zurückzuerobern, um das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, und von dort Leben und Arbeiten zu meistern, Sinn und Erfüllung zu verwirklichen.

Mit dieser Erfahrung stehe ich dir sehr gern als Wegbegleiterin zur Seite, damit du deine persönlichen Ziele erreichst.

Das sagen andere über mich:

„Egal wie gestresst man gerade ist, im Gespräch mit dir findet man immer wieder zu Gelassenheit,“  – Marco Feindt, Personalreferent einer Genossenschaftsbank.

„Ich kenne niemanden, der so gut zuhören kann wie du,“ – Monika Redl-Jansen, Therapeutin und Trainerin.

Meine Expertise

  • Studium der Psychologie in Saarbrücken und Berlin
  • Ausgebildet in: Systemisches Coaching und Leadership, Konfliktlösung und Kommunikation, Zen und Meditation
  • Seit 1990 mit eigener Praxis als Expertin für persönliche Entwicklung
  • Seit 2005 als Unternehmerin im mittel- bis langfristigen Einsatz für Unternehmen
  • Zertifizierte Beraterin „Job-Stress-Analysis. Friendly Workspace“
  • Zertifizierte Beraterin für familienfreundliche Arbeitswelt 
  • Zertifizierte Linc Senior Coach/Trainerin
Ulla Aulenbacher Werche

Meine Geschichte:

Lebenskrise mit Mitte 20

Mit Mitte 20, traf mich eine mächtige emotionale Lebens-Krise mit voller Wucht. Ich war mit meinem Psychologiestudium aufgebrochen, die Welt zu verändern. Ich wollte Menschen helfen, glücklicher zu sein in ihrem Leben und musste nun erkennen: ich war frustriert und unglücklich, war enttäuscht von der Liebe- und war in einer saftigen Sinnkrise in meinem Studium gestrandet. Ob ich wollte, oder nicht- JETZT war ich gezwungen, mich mit Ängsten, Panik und Verzweiflung-, und allen anderen unliebsamen emotionalen Tiefen auseinanderzusetzen, die bis dahin ganz selbstverständlich und unbehelligt im Verborgenen, unter dem Deckmantel der Vernunft geschlummert hatten.

Einen besseren Weg wählen

Die Schlüsselfrage: Wer bin ich?

Zum ersten Mal in meinem Leben, ging es um die Frage: Wie finde ich die Kraft durch all das hindurchzuwachsen? Und überhaupt: WER BIN ICH? Auf keinen Fall wollte ich mich mit diesem Nervenbündel identifizieren, das ich zu der Zeit erlebte. Ich begab mich auf den steinigen Weg der Sinnsuche.

Wer bin ich wirklich?

Jenseits von persönlichen Konditionierungen, gesellschaftlichen Konventionen, Anforderungen und den Erwartungen der anderen, wer bin ich wirklich? Ich hatte gelernt, mich über meine Leistungen-, mein Äußeres- zu definieren. Ich wollte gut sein, es gut und richtig machen, gemocht werden. Aber mehr noch wollte ich frei sein, meinen ureigenen Weg gehen, mein Ding machen. Und beides schien so gar nicht zusammenzupassen.

Es gibt einen besseren Weg!

Ich verbrachte ein halbes Jahr in Indien, und ein ganzes Jahr in Kalifornien – um von östlichen und westlichen Meistern- und Meisterinnen, Weisheitslehrerinnen- und Weisheitslehrern, zu lernen. Mit ihnen erforschte ich das weite Spektrum unseres menschlichen Bewusstseins. Erfuhr Tore und Türen, die uns direkt zu unserem freien, unbegrenzten Geist-, zu purer Lebensfreude-, und zu unseren essenziellen inneren Ressourcen, zu vitaler Energie führen.

Frei, einen besseren Weg zu wählen.

Als ich mich 1990 mit meiner psychologischen Beratungs- Praxis selbständig machte, wollte ich das weitergeben, was mir selbst geholfen hat, durch meine Lebenskrise hindurch- in ein glückliches Leben zu wachsen. Was ich persönlich auf diesem Weg – und aus der Begleitung meiner Klienten in meiner 30- jährigen Praxis erfahren habe.

Meditation greift dort, wo psychologische Ansätze enden.

Und die Kombination von Beidem, den Werkzeugen der Psychologie- und der Weisheitslehren, ist seither das Fundament, auf dem sich für mich Sinn und Erfüllung entfalten.